Social Media Marketing: Warum Marken & Unternehmen Fans in Netzwerken haben
Diese Statistik dürfte vor allem für Unternehmen und dessen Social Media Manager interessant sein – wobei… ein SMM bzw. eine Marketingagentur weiß das schon lange :)!
Social Media Marketing ist seit einigen Jahren DAS Thema, wenn es um Marketing & Werbung im Internet geht. Über eine eigene Firmenwebseite verfügen mittlerweile die meisten Unternehmen – wenn nicht: Dann wird’s höchste Zeit!
So genannte „Fanpages“ in Facebook oder Twitter-Accounts haben dagegen überwiegend Großunternehmen mit eigener Marketingabteilung.
Es sollte jedoch nicht unterschätzt werden, dass die sozialen Netzwerke auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein enormes Potenzial bieten, mit dem Image und Kundenstamm äußerst stark geprägt werden können.
Soziale Netzwerke bewirken eine sehr persönliche Bindung zwischen Kunden und Marke/Produkt/Unternehmen. Dies kann sich wiederum auf den Freundes- & Bekanntenkreis der Personen übertragen. Stichwort: Mundpropaganda (Guerilla-Marketing).
Man erreicht mit regelmäßigen Aktionen & News viel mehr interessierte Menschen, als es Newsletter könnten. Die landen bei den meisten Abonnenten ungelesen im Papierkorb.Watch movie online The Transporter Refueled (2015)
Status-Messages und Tweets (Twitter Messages) werden direkt beim Interessenten auf der Update-Seite angezeigt und können mit 2-3 Klicks durch die Probanten weiterverteilt werden.
Der Radius ist damit nahezu unbegrenzt – höchstens auf die Mitgliederzahl der Netzwerke (Facebook: über 900 Mio | Twitter: über 500 Mio)
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Quelle: Statista