Webseitenerstellung und -optimierung (SEO)

Viele Firmen haben bis heute, wo sich alles um’s Internet dreht, keine eigene Webseite. Im Handwerk sind mindestens 50% der Betriebe ohne Webauftritt…

Auf dieser Seite werden u.a. folgenden Fragen/Themen behandelt:

  • Warum Ihr Unternehmen eine eigene Webseite haben sollte?!
  • Welche Kosten verursacht eine Webseite?
  • Die Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung
  • Warum Sie auf sog. Homepage-Baukästen verzichten sollten!

Für weitere Fragen und eine persönliche Beratung, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Warum Ihr Unternehmen eine eigene Webseite haben sollte?!

Egal wie Sie persönlich zum Thema “Computer & Internet” stehen*, das World Wide Web ist heute das wichtigste Kommunikationsmittel der Welt.

Ob Ein-Mann-Betrieb oder große Aktiengesellgesellschaft, kein Unternehmen, das zukunftsorientiert und aktiv auftreten will, kann auf die eigene Homepage im WWW verzichten.

keine Webseite – keine Kunden | keine Kunden – keine Kohle… So könnte die Zukunft aussehen!

Die Einkäufer grosser & kleiner Firmen suchen Ihre Zulieferer zu 95% im Internet, statt Banchen- & Telefonbücher zu durchforsten. Auch der normale Konsument bedient sich der Vorteile des Internet: Egal ob Pizza bestellt oder eine Kinokarte reserviert werden soll, ein Handwerker am Wochenende gebraucht oder der Wetterbericht abgerufen wird, einmal ans Internet gewöhnt, treten andere Medien in den Hintergrund.

Egal was der Mensch benötigt oder sucht: Er geht ins Internet und “googelt”!
Haben Sie keine Webseite, werden Sie nicht gefunden und bekommen keine neuen Kunden.

Mittlerweile sind Menschen jeden Alters im Internet unterwegs, überwiegend zwecks Informationssuche und Shopping.
Aktuellste Zahl: 76% der deutschen Bevölkerung nutzen das Internet – mit steigender Tendenz.

Wer die gigantischen Chancen des Internet nicht nutzt, um bspw. Netzwerk & Kundenstamm zu vergrößern, dem bringt dies zwangsläufig Verluste.

*Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne persönliche Computerkurse an: Vom Grundkurs “Arbeiten mit Microsoft Windows”, über die “Nutzung des Internet”, Verwendung des Softwarepakets “Microsoft Office” (u.a. Excel, Word, Outlook), sowie vielen weiteren Trainings, die Ihren Büroalltag langfristig erleichtern.
Alle Kurse werden persönlich an Ihrem Arbeitsplatz durchgeführt. Somit ist wesentlich effizienteres Lernen gewährleistet.

 

Welche Kosten verursacht eine eigene Webseite?

Eine pauschale Antwort gibt es dafür nicht. Die Gesamtkosten für die Gestaltung der Webseite hängen vom Arbeitsaufwand ab. Je aufwändiger das Design und je voller die Webseite vom Inhalt (Texte, Bilder, Formulare usw.) sein soll, desto mehr Zeit wird dafür benötigt. Eine ganz einfache Webseite, die im Prinzip nur aus ein paar Texten besteht, bekommt man schon für ca 150 EUR netto. Ob diese Preiskonzepte jedoch letztlich Ihre Wünsche und das Zeil “Kundenakquise” erreichen, sei mal dahingestellt.

Eine Webseite sollte immer optimal an das Unternehmen und dessen Branche angepasst werden. Denn nur so ist es möglich, die besten Ergebnisse zu erzielen und die Konkurrenz hintersich zu lassen.

Falls Sie bereits Vorstellungen von Ihrer zukünftigen Webseite haben, können wir Ihnen gerne eine grobe Vorabkalkulation zukommenlassen.

Wenn Sie hingegen einen entsprechenden Betrag im Kopf haben, sagen wir Ihnen gerne, inwiefern sich welche Art von Webseite realisieren lässt.

Schreiben Sie uns doch einfach mal an.

Die laufenden Kosten für eine Webseite sind sehr überschaubar. Die Gebühren für Domain und Webspeicherplatz (auf Wunsch durch uns organisiert und bereitgestellt) liegen im Durchschnitt für Kleinunternehmen bei 40-50 EUR netto pro Jahr.

Änderungen und Erweiterungen an der Internetseite werden nach Zeitaufwand abgerechnet – Kleinigkeiten sind i.d.R. kostenlos.

 

Im Vergleich zu einem Branchenbucheintrag, dessen jährliche Kosten bei einschlägigen Anbietern mindestens 500 bis über 1000 EUR netto betragen (meistens mit 24 Monaten Vertragslaufzeit!), haben Sie hingegen mit einer eigenen Webseite nur einen Einmalaufwand – sowie einen wesentlich höheren Nutzen. Die Amortisation liegt somit im Durchschnitt bei nur 1 Jahr! Berücksichtigt man dann noch die Reichweite und den damit verbundenen statistischen Neukundenzuwachs, verringert sich dies auf ein halbes Jahr oder weniger.

 

Die Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)

Ein Profi belässt es nicht nur bei der Gestaltung und Veröffentlichung der Webseite. Um für den Kunden einen optimalen Nutzen zu erzielen, muss die Webseite zwingend für Suchmaschinen optimiert werden.

Jeder möchte doch mit seiner Internetpräsenz auf der ersten Seite von Google, Bing & Co. stehen!

Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, bedienen wir uns verschiedenster, breitgefächerter Methoden und empfehlen jedem Kunden, dies von uns durchführen zu lassen.

Der Zeitaufwand ist zwar überdurchschnittlich, aber der Erfolg spricht letztlich für sich: Sie werden schnell gefunden!

Warum Sie auf sog. Homepage-Baukästen verzichten sollten

Die so genannten “Homepage-Baukästen”, mit denen man “in wenigen Klicks eine eigenen Webseite bekommt”, sprießen seit der Werbekampagne eines Großkonzerns wie Pilze aus dem Boden…

Ist das eine Alternative zur professionellen Webseite?
Nicht wirklich!

Wer langfristig eine Menge Geld ausgeben will (im Schnitt ab 120 EUR pro Jahr), ohne etwas Vernünftiges & Wirkungsvolles dafür zu bekommen, hätte doch sprichwörtlich “nicht mehr alle Tassen im Schrank”…

Wie soll denn jemand, der sich mit der ganzen Materie gar nicht auskennt, mit einem Baukasten-System, dass gleichwertige Produkt erschaffen, wo anderweitig echte Profis eingesetzt werden!?

Oder basteln Sie sich Ihr Haus aus Einzelteilen selbst zusammen und haben danach das gleiche Ergebnis, als hätte es ein professionelles Bauunternehmen mit viel Know-How gebaut?
Wenn Sie Probleme mit Ihrer Heizung haben, rufen Sie den Installateur; wenn es durch Ihr Dach tropft, dann beauftragen Sie einen Dachdecker […]

Aus dem Inhalt dieser Seite wissen Sie, dass mehrere Punkte zu beachten sind, um aus der Webseite ein kundengewinnendes Werbemittel zu machen. Homepage-Baukästen können das nicht bieten. Kein individuelles Design, planloses Durcheinander ohne strategische Konzepte, keine Suchmaschinenoptimierung, keine Social-Media-Tauglichkeit, und vieles mehr.

Optimale Ergebnisse erzielt man immer nur mit Know-How & strategischer Planung – von Anfang an!

 

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