8 Tipps für besseres Ranking in Suchmaschinen

Tipps für besseres RankingIm Folgenden zeigen wir Ihnen 8 Tipps für besseres Ranking in Suchmaschinen Ihrer Webseite.

Bei diesem Beitrag und den folgenden Tipps gehen wir davon aus, dass Sie Zugriff auf Ihre Webseitendateien bzw. die Verwaltungsoberfläche haben, um entsprechende Änderungen vornehmen zu können, sowie mit der Technik vertraut sind.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssten Sie sich mit Ihrem Webmaster oder einer SEO Agentur in Verbindung setzen. Gerne stehen natürlich auch wir zur Verfügung.

Allgemein gibt es unzählige Möglichkeiten, um das Ranking einer Webseite zu verbessern. Denken oder hoffen Sie aber nicht, dass die Anpassung einzelner Segmente Ihre Webseite schon weiter nach oben bringt. Nahezu jedes noch so kleine Detail ergibt nur in der Summe ein erfolgreiches oder halt weniger erfolgreiches Gesamtkonzept. “Ein einzelnes Zimmer bildet auch noch keinen Palast!”

Tipps für besseres Ranking – Onpage Optimierung

In diesem Beitrag befassen wir uns mit der so genannten Onpage Optimierung – also den Änderungen, die an der Webseite selbst vorgenommen werden.

Die Inhalte:

  1. Dateiname / Linkstruktur
  2. Webseitentitel (Seitenname)
  3. Description (Seitenbeschreibung)
  4. Einleitungstext auf der Startseite verbessern
  5. Hochwertigen und gut lesbaren Inhalt anbieten
  6. Interne und externe Verlinkungen
  7. Ladezeiten minimieren
  8. Regelmäßige Aktualisierungen und neue Artikel

Los geht’s…

1. Dateiname / Linkstruktur (Permalinks)

Der Dateiname und die Linkstruktur Ihrer Webseite ist von großer Wichtigkeit und sollte passend zum Inhalt sein, ähnlich wie der Seitentitel (Punkt 1). Der Linkname ist relevant für die Suchmaschinenergebnisse. Wenn dieser das gesuchte Stichwort (Keyword genannt) enthält, zeigt es diesbezüglich eine entsprechende Relevanz. Bezeichnungen wie “Leistungen1.html, Leistungen2.html“, Abkürzungen, Nummerierungen oder Ähnliches, was als Suchwort niemals verwendet wird, bieten Ihnen keinerlei Positives. So sollten Sie für die Seitenbezeichnung von Anfang an eine Kernaussage verwenden, wie z.B. “sanitaerbetrieb.html“. (siehe Bild)

Ändern Sie diese Namen aber nie bei bereits existieren Seiten, denn interne sowie externe Verlinkung von Suchmaschinen, Verzeichnissen oder Partnerfimen auf diesen Inhalt, werden dann mit einem 404 Fehler (Seite nicht gefunden) ausgegeben und sorgen letztlich für die Abwertung in den Suchmaschinen. Führen Sie solche Änderungen nur aus, wenn Sie wissen, wie man von alten Links auf neue Inhalte umleitet. Fragen Sie zur Not einen Fachmann.

Bemerkung: .html steht hier für den alten Webseitenstandard, bei dem noch HTML-Dateien verwendet werden. Heute benutzt man in modernen Webseiten den PHP-Standard. Die Dateiendung .php wird aber kaum noch verwendet, sodass generell keine Dateiendungen mehr angezeigt werden. O.g. Erklärung gilt dann natürlich ohne die Dateiendung.

2. Webseitentitel (Seitenname)

Der Webseitentitel, den man im Browserfenster ganz oben und im Programmbutton der Taskleiste lesen kann, wird auch bei Suchmaschinen im Suchergebnis als Linktext angezeigt (siehe Bild). Hierbei sind die beinhalteten Wörter auch als Keyword (gesuchtes Stichwort) relevant (fett markiert).

Somit ist der Seitentitel ein sehr wichtiges Element für gutes Ranking beim entsprechenden Suchwort. Die Anzeige des Titels wird jedoch in Suchmaschinen begrenzt. Diese Begrenzung liegt ungefähr zwischen 60 – 150 Zeichen. Sie sollten darauf achten, dass auf den entsprechenden Seiten (jede sollte einen (anderen) passenden Titel haben), die wichtigsten Stichpunkte am Anfang des Titels enthalten sind – passend zum Inhalt. Daher steht im Titel der Seite mit Ihren Leistungen nicht “Leistungen”, sondern beispielsweise “Sanitärbetrieb, Heizungsinstallation, Klimatechnik” – Stichworte, nach denen gesucht wird.

Die jeweiligen einzelnen Unterseiten (Leistungen – Sanitär) mit Detail-Beschreibungen, könnten dann Titel tragen wie “Sanitärbetrieb Köln – Badinstallation, Badsanierung”.

Bemerkung: Wenn Sie noch HTML-Dateien verwenden, wird der Titel zwischen <title> und </title> im Quellcode eingetragen.

3. Description (Seitenbeschreibung)

Passend zum Seitentitel gibt es die kurze Seitenbeschreibung, die im Suchergebnis unter dem Link angezeigt wird. Dort sollte kurz und knackig geschrieben stehen, was die Webseite dem Besucher bietet. Einige Suchmaschinen bewerten Webseiten besser, wenn diese im Suchergebnis öfter geklickt werden. Und genau das wird durch eine attraktive BEschreibung beeinflusst. Idealerweise sollte man auch 2-3 der Keywords aus dem Seitentitel einarbeiten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht mehr als 180 Zeichen verwenden, denn alles was danach kommt wird nicht mehr angezeigt.

Als erfahrener Sanitärbetrieb in Köln bieten wir Ihnen modernste Badinstallationen und fachgerechte Badsanierungen zu fairen Preisen an” – Korrekte Grammatik ist hier nicht zwingend vorgeschrieben!

Bemerkung: Wenn Sie noch HTML-Dateien verwenden, wird die Seitenbeschreibung zwischen <head> und </head> mit <meta name=”description” content=”hier kommt der Text rein”> im Quellcode eingetragen.

4. Einleitungstext auf der Startseiten verbessern

Der Einleitungs- bzw. Begrüßungstext auf der Startseite wird oftmals unterschätzt. In vielen Fällen stehen dort Sätze wie “Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Hier finden Sie Informationen über unsere Firma. Wir würden uns freuen Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.” oder Ähnliches. Das bringt überhaupt gar nichts!

Schreiben Sie stattdessen einen zusammenfassenden, gut lesbaren Text über Ihr Unternehmen (Erfahrungen, Tätigkeitsbereiche, Kundenzufriedenheit, Refrenzen, etc.). Schreiben Sie mindestens 300 – 350 Wörter und nutzen Sie möglichst die relevanten Keywords (Leistungen). Vermeiden Sie aber langweilige Aufzählungen. Das sorgt für eine höhere Relevanz seitens der Suchmaschinen und überzeugt Ihre Besucher womöglich schon an der Stelle.

5. Hochwertigen, gut lesbaren Inhalt anbieten

Ebenso wie auf der Startseite sollte alle Ihre Seiten, Kontakt & Impressum sind Ausnahmen, über tolle lesbare Texte verfügen. Die deutsche Grammatik und Rechtschreibung müssen auf hohem Niveau liegen. Niemand liest gerne stumpfe, abgehackte Texte – unabhängig vom eigenen Intellekt. Je länger ein Besucher auf Ihrer Webseite bleibt, steigt nicht nur das Ranking in den Suchmaschinen, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Angebotsanfrage bzw. eines Auftrags.

Überzeugen Sie den Leser von Ihrem Fachwissen, aber nutzen Sie dabei nicht zu viel “Fach-Chinesisch” oder erklären diese entsprechend Begriffe verständlich. Optimal ist es auch, wenn die Kernaussagen besonders markiert sind, sodass der Leser die Texte auch überfliegen kann und anhand dieser Markierungen die wichtigsten Punkte verstanden hat.

6. Interne & externe Verlinkungen

Zu Punkt 5 gehören auch die internen und externen Verlinkungen. Nutzen Sie schon auf der Startseite und in anderen Unterseiten die Verlinkung zu Ihren jeweiligen Leistungen. Dies hat den Vorteil, dass der Besucher/Leser bei Interesse nicht nach der Webseite suchen muss, sondern sofort den Link zur Verfügung hat. Das verbessert insgesamt die Usability (Nutzbarkeit) Ihrer Webseite.

Auch helfen externe Verlinkungen eine höhere Relevanz in den Suchamschinen zu erzeugen. Verlinken Sie beispielsweise auf der Leistungsseite “Badinstallation” auf einen neutralen Fachartikel der Handwerkskammer o.ä.! Der Leser findet über Ihre Seite alle notwendigen Informationen und wendet sich mit höheren Wahrscheinlichkeit mit einer Anfrage an Sie.

7. Ladezeiten minimieren

Dies gehört ganz klar zu den wichtigen Tipps für besseres Ranking!

Auf die Ladezeiten wird selten geachtet, vor allem bei alten bzw. generell selbstgestalteten Webseiten; z.B. Homepage-Baukästen – davon raten wir übrigens aus diversen Gründen ab (siehe hier). Es werden hie und da Fotos und diverse Grafiken eingebunden, um die Webseite “aufzuhübschen”. Leider geht dieser Schuss aber nach hinten los, denn die Performance (Schnelligkeit einer Webseite) ist ausschlaggebend für das Ranking. Lange Ladezeiten schrecken Besucher ab. Bevor die Webseite also inspiziert werden kann, denn sie ist ja noch im Aufbau, klickt der Besucher bereits den “Schließen”-Button. Niemand wartet gerne! So muss eine Webseite in weniger als 5 Sekunden komplett geladen und nutzbar sein.

Um dies zu erreichen müssen u.a. alle verwendeten Grafiken optimiert und Überflüssige entfernt werden. Je schneller die Startseite, sowie die jeweiligen Unterseiten laden, desto besser wird diese von Suchmaschinen bewertet und wesentlich öfter von Interessenten besucht. Auch automatisch ladende Videos sollten Sie unbedingt vermeiden.

Neben der Grafikoptimierung gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, wie Code-Optimierung, Caching, laden der Grafik erst im Sichtbereich uvm. Bei diesen maßnahmen muss man sich jedoch mit der Materie genau auskennen – für Laien sehr schwierig.

Nutzen Sie doch mal den Ladezeiten-Check für Ihre Start- und Unterseiten.

8. Regelmäßige Aktualisierungen & neue Artikel

… werden sehr oft vernachlässigt. Wer beim Betreten der Webseite schon feststellt, dass die mit Datum versehenen Inhalte über 1 Jahr alt sind, der wird Ihre Webseite womöglich umgehend verlassen. Aktualität ist im Internet absolut wichtig, um zu verdeutlichen, dass Ihr Unternehmen aktiv ist.

Informieren Sie Ihre Webseitenbesucher über neue und abgeschlossene Projekte, fügen Sie neue Fotos Ihrer Referenzen ein, schreiben Sie Fachartikel und kleine Tipps für den Heimwerker. So bekommen Sie eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen und erhalten letztlich mehr Besucher.

 

Bei diesem 8 Tipps möchten wir es zunächst belassen, denn sonst würde dieser Artikel den Rahmen sprengen und Sie wären am Ende nur völlig überfordert. Nehmen Sie sich einfach mal Zeit, diese Tipps umzusetzen. Sie werden feststellen, dass Sie langfristig ein besseres Ranking in den Suchmaschinen bekommen.

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.